Weiterleben nach dem Tod

Eine weitere interessante Frage war:

Glauben Sie, dass der Verstorbene / die Verstorbene in irgendeiner Form weiterlebt oder weiterexistiert?

So sieht die Antwortstatistik aus:

 

ja – 200 Personen (48,9%)

nein – 37 Personen (9,1%)

ich hoffe es sehr – 123 Personen (30,1%)

ich weiß es nicht – 46 Personen (11,3%)

sonstiges – 3 Personen (0,7%)

 

Es wurden 54 ergänzende Kommentare verfasst, darunter z.B.:

„Sonst ergäbe der Tod keinen Sinn. Ich denke der Verstorbene lebt teilweise in einem selber weiter!“

„solange ich lebe“

„Seit dem ich den sender TLC habe und die Sendung Long Island Medium kucke. Aber ich will nicht dass er mich in peinlichen Situationen sieht oder dass er sich bemerkbar macht.“

„ohne diese Vorstellung würde ich zerbrechen“

„Oft genug kann ihn spüren, manchmal ist es kleiner Stromstoß und ich weiß dass er neben mir steht, manchmal ist es einfach ein Gefühl der Nähe.“

„Nicht der Verstorbene selbst sondern seine Seele. Davon bin ich sehr überzeugt.“

„Meine Tochter war Organspender“

„Meine Tochter ist mein Schutzengel geworden. Sie sitzt auf einer Wolke und ist immer für mich da.“

„Meine Mutter hat in irgendeiner Form auch nach ihrem Tod meine Wege gelenkt.“

„Irgendwas muss es geben. Ich muss daran glauben sonst werde ich wahnsinnig“

„In mir drin – in meinem Herz u Erinnerung, seine Seele, in seinem Sohn“

„Ich wünschte, er könnte mir ein Zeichen geben – wie auch immer. Ob es ihm gutgeht? Ist seine Seele in den Himmel gekommen oder nicht…? Es heißt ja bei Selbstmördern .…“

„ich stelle mir immer vor das mein opa wenn es mir schlecht geht vom himmel runter kommt und hinter mir steht um mir den rücken zu stärken…“

„Ich spüre meinen Mann. Nur auf dem Friedhof ist er nicht.“

„Ich hatte eine sehr bereichernde Erfahrung bei einem Medium. Hätte vorher nie daran geglaubt.“

„Ich habe das Gefühl dass meine Mama in unserem weiteren Leben noch präsent ist. Mal mehr und mal etwas weniger. So etwas wie Anwesenheit ist geblieben.“

„Ich bin im Glauben erzogen und auch unser Sohn war getauft.“

„es gibt kein Sterben und keine Geburt, nur einen ewigen Kreislauf“

„Es gibt immer Dinge zwischen Himmel und Erde die der Mensch nicht erklären kann“

„er lebt in mir und in allen dennen er wichtig war weiter“

„an ein Leben nach dem Tod glaube ich nicht“

„er ist mein Schutzengel und wacht über mir, bis ich bei ihm bin.“

„die Hoffnung stirbt zuletzt“

„Die Hoffnung gibt Kraft“

„das ist heut mein einziger Trost“

„Christlicher Glaube ist Hoffnung, daß Der Tod überwunden wird. Wir feiern Ostern.“

„Besuche bei dem englischen Medium haben uns darin bestärkt“

„Auf jeden Fall und irgendwann sehen wir uns wieder“

„absolut!!! Daran habe ich nicht den geringsten Zweifel“

„Aber ganz bestimmt! es gibt so viele Zeichen! Aber man muss Mut haben, sie zu erkennen. Andere nicht Betroffene und ungläubige Menschen sehen es meistens als Blödsinn. Für mich ist es überlebnswichtig.“

„1000 Prozent.“

„- nach dem buddhistischen Glauben des Wiederkehrens – bis zum Nirwana“

———-

Betrachtet man die Gruppe der 37 Nein- Antwortgeber, so fällt auf, dass der Anteil an Männern mit 18,9 % erhöht ist. Bei den Ja-Antwortgebern liegt er mit 6,4% etwas niedriger. (Der Anteil der männlichen Umfrageteilnehmer gemessen an der Gesamtteilnehmerzahl liegt bei 9,1%).

Bei den Nein- Antwortern liegt auch der Anteil derer, die einen Eltern oder Großelternteil verloren haben, etwas höher. Auch gibt es leichte Unterschiede bei den Altersangaben zum Zeitpunkt des Verlustes. Es gibt in dieser Gruppe etwas mehr 10- 20 Jährige, aber auch etwas mehr 61 – 80 Jährige. Zu berücksichtigen ist hierbei allerdings, dass die Gruppe mit nur 37 Teilnehmern recht klein ist und es sich hierbei also eher nicht um statistisch auswertbare Ergebnisse handelt.

In der Gruppe der 200 „Ja-Sager“ liegt der Anteil derer, die einen Großelternteil verloren haben, etwas niedriger. Dafür gaben etwas mehr Teilnehmern den Verlust des Lebenspartners an.

Beim Alter gab es nur geringe, wahrscheinlich nicht relevante Abweichungen.