Herzliches Beileid

So wurde die Frage „Was denken Sie über den Ausspruch „Herzliches Beileid?“ beantwortet:

 

das sagt man halt so – 16,1%

es drückt Anteilnahme aus – 28,9%

es ist eine schreckliche Floskel – 34,2%

ich wollte es nicht hören – 11,0%

ich weiß es nicht – 5,3%

sonstiges – 4,4

 

Bei dieser Frage wurde 79 Kommentare zusätzlich hinterlassen. Hier einige davon: 

„eignet sich für alle, denen nichts anderes – persönliches – einfällt, wenn sie es ehrlich meinen, ist es gut.“

„Eine stille Umarmung oder einen Händedruck finde ich schöner. (wurde häufiger genannt)“

„Man könnte sagen, mein tiefempfundenes Beileid. Ich versuche, diese Floskel zu vermeiden.“

„Früher empfand ich es als Floskel, ich bevorzuge „Herzliche Anteilnahme“.“

„Die Menschen, die einem ihr „Herzliches Beileid“ aussprechen, sollten sich vorher Gedanken über die Tiefsinnkeit machen. Bei den wenigsten kommt es von Herzen. Es gibt auch andere Möglichkeiten seine Anteilnahme auszusprechen!“

„Andere oder mehr Worte zu finden, fällt den meisten schwer. Ich habe dafür Verständnis.“

„Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“

„besser als gar kein Wort und Blicke die sich abwenden“

„Auch die Menschen einem gegenüber sind unsicher und „müssen“ ja irgendetwas sagen, also völlig in Ordnung“

„Klingt meist oberflächlich“

„Diese Floskel ist veraltet: Man bedarf keiner Worte – wenn man sich nicht sicher ist, was man sagen soll, dann lieber nichts. Den Hinterbliebenen einfach in den Arm nehmen und nichts sagen.“

„Das schlimmste, weil es so künstlich und gezwungen klingt. Am schönsten war eine Bekannte, die treffend feststellte „bei so etwas kann man einfach nicht das Richtige sagen“

„Ich benutze nur das Wort Anteilnahme“

„Es ist gut, dass es eine „feste“ Floskel gibt, da viele nicht wissen, wie sie mit einem Trauernden umgehen sollen.“

„Tut mir Leid für dich“ finde ich schlimm. Mitleid will man nicht, Anteilnahme ist gut.

Lange Gespräche über den Verstorbenen sind mit eher Fremden beklemmend, mit engeren Freunden sehr tröstlich.“

„Irgendwann kann man es nicht mehr hören, es ist eine groteske Floskel.“

„Eigentlich finde ich es überholt. Ein es tut mir sehr leid ist oder komm lass Dich drücken, drückt auch alles aus.“

„Aber es kommt nicht aus dem Herzen“

„Was ist daran herzlich? Beileid?“

„Oft fehlen den Menschen die Worte wenn sie einem Trauernden begegnen. Da kann solch eine Floskel schon Brücken bauen. Und es kommt nicht darauf an, was man sagt, sondern wie.“

„es war zu früh für Beileid, denn ich hatte das alles noch nicht realisiert.“

„das geht gar nicht. Der Ausdruck bedeutet übersetzt: ich gebe dir Leid dazu….!!!!!“

„etwas persönlicheres wäre angemessener“

„man sollte es nur sagen, wenn es wirklich von Herzen kommt.“

„es gibt kein „herzliches“ , “ aufrichtiges“ klingt für mich stimmiger“

„Ich finde, das „herzlich“ unpassend. Lieber ist mir „tiefempfundenes Mitgefühl““

„ein Nicken, wenn man sich besser kennt eine Umarmung“

„Kommt immer darauf an, ob es ehrlich gemeint ist (wurde häufiger genannt)“

„es soll Anteilnahme ausdrücken, aber für mich ist dieser Ausspruch nicht stimmig. Eher „mein Mitgefühl“ … denn das Leid können die anderen Menschen nicht wirklich in ihrer ganzen Tragweite erfassen“

„Es gibt bessere Formulierung, aber es ist besser als nichts zu sagen.“

„ehrliche Worte sind mir lieber, auch ein „ich weiß gar nicht, was ich sagen soll““

„ich selber verwende diese Floskel nicht, auch nicht, wenn ich schriftlich mein Mitgefühl ausdrücke.“

„Ganz schlimm ist die Redeart: Beileid wünschen.“

„was soll man denn sonst sagen, die Situation macht die Menschen sprachlos“

„von Herzen können lediglich die Menschen Beileid wünschen, die selbst jemanden aus der Mitte ihres Herzens heraus verloren haben“

„Ich sage lieber: Es tut mir so leid (wurde häufiger genannt.)“

„Man kann das Leid nicht teilen, und Außenstehende schon gar nicht.“

„ich finde, keiner sollte diesen Ausspruch benutzen. Einfachnur Hände drücken oder in den Arm nehmen ist genug.“

„was soll man sonst sagen, einem fehlen dann doch die Worte“

„Es kommt drauf an, von wem die Anteilnahme kommt. Als Floskel oder weil es so üblich ist, finde ich es schrecklich und will es nicht hören. Ein Händedruck oder eine stille Umarmung sagen oft mehr als 1000 Worte.“

„Es ist für Nachbarn und Freunde auch nicht einfach. Was sag ich nur? Es fehlen die richtigen Worte. Also greift man auf das Bewährte. Oft genügt schon eine stille Umarmung, eine Händedruck. Unsere Nachbarn …… Sie standen auch unter Schock, konnten es nicht fassen. Sie liefen in der ersten Woche an uns vorbei. Entschuldigten sich später, sie waren hilflos.“

„ich könnte kotzen dabei.“

„Es heißt Mein Aufrichtiges Beileid (wurde häufiger genannt)“

„ich würde sagen „mein Beileid““

„wenn es wirklich von Herzen kommt?“

„Meine Tochter war 33 Jahre alt. Die Menschen waren geschockt. Ich habe an den Reaktionen gemerkt, dass es ernst gemeint war.“

„Insbesondere sieht man die Aufrichtigkeit bei den Menschen die es ernst meinen – es ist auch schwer etwas richtiges in so einem Moment zu sagen“

„In dem speziellen Fall war es fast das einzige, was ich ertragen konnte. Viele Leute sagten auch „das hat sie nicht verdient“ oder „ihr müsst jetzt stark sein“ oder solche anderen Floskeln, das fand ich viel schlimmer.“

„Das sollte man ebenso abschaffen.“

„Das Schlimmste was man hören muss. Wurde mir auch nur 1 mal gesagt, von einer neuen Arbeitskollegin.“

„Zum kotzen..Sage ich nie..“

„es gibt schönere, einfühlsamere Worte“

„Besser als Sprachlosigkeit“

„Hat so niemand zu mir gesagt – zum Glück! Finde ich ganz schlimm, weil man nicht weiß, was dahinter wirklich steckt.“

„Doof“

„Herzlich???? ich empfinde das Wort bei einer Trauerfeier furchtbar, Herzlich… kann man zu freudigen Ereignissen verwenden“

„Es tat so weh. Was ist denn daran „Herzlich“?“

„Da es eh sehr schwer ist, die richtigen Worte zu finden, kann eine allgemein gültige und bekannte Höflichkeitsformel das ausdrücken, was „man“ halt zu diesem Anlass sagt. Persönliche Worte können ja trotzdem in Wort und/oder Schrift noch folgen.“

„Lieber und besser sind ein paar ganz persönliche Worte, die keine Formeln sind.“

„Leider wird es als Floskel benutzt, die es nicht mehr nötig macht, selbst nachzudenken! Eigentlich könnten die beiden Worte sehr viel ausdrücken, wenn sie ehrlich gemeint und von Herzen sind.“

„Es kommt darauf an wer es sagt und ob es ernst gemeint ist.“

„Viel zu selten gehört…viele haben sich gar nicht gemeldet“

„…und trotzdem ist es eine Floskel“

„Denn es bringt nichts. Am besten man schweigt verständnisvoll und OHNE MITLEID ..denn viele verwechseln Beileid mit Mitleid. Und Mitleid will keiner..“