Bestattung

Mehrere Fragen bezogen sich auf die Bestattung.

Die Frage „Wie haben Sie die Bestattung in Erinnerung?“ wurde wie folgt beantwortet, wobei immer nur eine Antwortmöglichkeit ausgewählt werden konnte:

ich kann mich kaum daran erinnern – 47 Personen (11,5 %)
es war furchtbar – 88 Personen (21,5 %)
es war angemessen und stimmig – 72 Personen (17,6 %)
der verstorbenen Person hätte es so gefallen – 156 Personen (38,1 %)
der verstorbenen Person hätte es so nicht gefallen – 9 Personen (2,2%)
ich weiß es nicht – 15 Personen (3,7%)
sonstiges – 22 Personen (5,4%)

 54 x wurde die Möglichkeit genutz, zusätzliche Kommentare zu übermitteln. Hier sind ein paar davon:

„leider hab ich nicht alles von der Rede des Redners, wir hatten einen freien Redner, mitbekommen u. wir haben nicht daran gedacht es aufzeichnen zu lassen.“

„Die Trauerrednerin war so professionalisiert, dass mir beinahe der Kragen geplatzt wäre. Ich habe mir die Ohren zugehalten, sie sprach nach einer halben Stunde immer noch und hatte weder emotional eine Ahnung von meinem verstorbenen Freund, noch gab sie Fakten richtig wieder.“

„Der Ablauf an sich war gut und hätte ihm gefallen. Der Trauerredner hat leider Mist gebaut, das blieb uns natürlich negativ in Erinnerung und hat uns sehr geärgert. Die anschliedense Urnenbeisetzung als Seebestattung war total schön und ein wurdervoller letzter Abschied.“

„auch wenn es komisch klingt: es war ein sehr schöner Abschied, den ich in sehr guter Erinnerung habe, es ist so traurig, dass es die Beerdigung war um meinem Mann noch einmal etwas richtig Gutes zu tun – auch wenn es mir das Herz zerrissen hat“

 

Folgende Antworten kamen zu der Fragestellung „Wenn Sie heute die Bestattung dieses Menschen planen müßten, würden Sie…

im Grunde alles ähnlich machen, wie es war – 267 Personen (65,3%)
es ganz anders planen – 45 Personen (11,0%)
mich erst genau über Alternativen informieren – 52 Personen (12,7%)
ich weiß es nicht- 33 Personen (8,1%)
sonstiges – 12 Personen (2,9%)

 Auch hierzu wurden viele zusätzliche Kommentare verfasst, z.B.:

„vielleicht noch mehr selber machen“

„Mit meinen Wissen heute, würde ich es mit Bestimmtheit anders angehen“

„Kaffeetrinken in kl. Runde zu Haus“

„ich würde nicht nur den kindern, sondern ebenfalls engen angehörigen (enkelkindern) in der kapelle einen längeren privaten moment einräumen, bevor die halle sich mit trauergästen füllt.“

„Ich würde mich gerne persönlicher einbringen, das war aber nach dem Schock des plötzlichen Ablebens nicht möglich.“

„ich würde es heute noch individueller gestalten – aber damals, so unter Schock, plötzlich mit dieser schrecklichen Situation konfrontiert, war ich nicht in der Lage, mir viele Gedanken zu machen oder zu planen.“

„Ich würde den Verstorbenen länger zu Hause behalten und dort einen würdigen Rahmen zum Abschiednehmen schaffen. Die eigentliche Beerdigung würde ich ähnlich gestalten.“

„Ich sehe den Tod heute mit anderen Augen. Daher würde ich zum übergang die Menschen auffordern in bunten Sachen zu kommen, zu tanzen und zu singen.“

„ich habe nur in der Klinik Abschied von meinem Mann genommen, nun würde ich ihn nochmal zuhause aufbahren wollen um hier wirklich Abschied zu nehmen.“

„ein Kondolenz Buch würde ich an der Kapelle und später am Grab aufstellen. . das fehlte“

„die Beerdigung würde ich ebenso gestalten, aber im Vorfeld gern das Kind selbst anziehen, den Sarg bemalen etc. (das man das alles machen kann, wusste ich damals nicht), ev. selbst die Urne tragen“

„nichts ändern, außer die Wahl des Bestatters, der uns doch sehr sehr enttäuscht hat!“

„auf jeden Fall nicht mehr anonym“

„… und noch mehr Mut zur Individualität haben!“